„Mein Buch – 100 Dinge, über die du schreiben kannst“ von Katja Scholtz

»Wer schreiben möchte (und die meisten möchten schreiben), braucht die Fähigkeit, sich in Figuren und in Themen hineinzudenken, die nicht unbedingt die eigenen sind. Und er braucht Mut und Ideen. Doch wo und wie anfangen?«

Buchdetails:

Originalausgabe – Autorin: Katja Scholtz – Illustrator: Pascal Cloëtta – VerlagDiana (25. September 2017) – Format: gebundene Ausgabe – Buchlänge: 208 Seiten – Preis: 15,00 € – ISBN: 978-3453285453 – Erwerben: *Amazon / Diana ♥

Über die Autorin:

Katja Scholtz, geboren 1971, studierte Literaturwissenschaften an den Universitäten Freiburg, Bonn und Aberdeen. Sie hat in den Lektoraten verschiedener Verlage gearbeitet und lebt seit 2008 in Hamburg, wo sie das Buchprogramm von mare verantwortet. Daneben ist sie gelegentlich als Übersetzerin tätig; für ihre Übersetzung von »Wovon wir träumten« wurde sie 2014 gemeinsam mit der Autorin Julie Otsuka mit dem Albatros-Literaturpreis der Günter-Grass-Stiftung ausgezeichnet. (Quelle)

Über den Illustrator:

Pascal Cloëtta, 1975 in Zürich geboren, studierte Kommunikations- sowie Animationsdesign in Hamburg, wo er auch heute lebt und als Zeichner arbeitet. (Quelle)

Klappentext:

Wenn Ihr Kühlschrank sprechen könnte – was hätte er zu erzählen? Oder Ihre Katze? Was denkt der Bäcker, wenn er Ihnen schlecht gelaunt sein letztes Kastenbrot verkauft? Wer schreiben möchte, braucht Mut und Ideen. Doch wo und wie anfangen? Dieses Buch versammelt 100 kleine Aufgaben, die die Fantasie ins Rollen und die Tinte zum Fließen bringen sollen. Ein geistiger Sportplatz zum Warmmachen und Dehnen für Anfänger und Fortgeschrittene. (Quelle)

Ein Buch zum Ausfüllen mit viel Platz zum Selberschreiben und mit zahlreichen liebevollen Originalzeichnungen, die inspirieren. Das tintensichere, FSC®-zertifizierte Offsetpapier mit zartblau gepunkteten Linien lädt ein, gleich loszuschreiben, in der Falttasche im Einband ist Platz für Notizen, Fotos, Postkarten u.v.m. Das blaue Verschlussgummi hält alles zusammen, und Lesezeichen sowie Buchblock mit Fadenheftung veredeln dieses besondere Buch. (Quelle)

Meine Meinung:

DSC_1084Da ich mich sehr gerne kreativ austobe, weckte dieses Buch schnell mein Interesse. Denn wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, schreibe ich ziemlich gerne. 😉 Anfangs wollte ich zunächst einfach nur etwas in dem Buch stöbern, doch schnell packte mich das Schreibfieber. Es kitzelte einfach in meinen Fingern, die Schreibaufgaben kreativ zu meistern. Die Aufgaben sind wunderbar abwechslungsreich gestaltet. Es gibt witzige, aber auch tiefgründige Kontexte. Das Buch ist unterhaltend und macht definitiv Spaß! Einige Schreibaufgaben lauten folgendermaßen:

  • Ein Herbstspaziergang. Beschreibe die Farben und Gerüche.
  • Erkläre einem Außerirdischen, was Liebe ist.
  • Dein Essverhalten aus Sicht deines Kühlschranks.
  • Ein enger Freund von dir hat sich wortlos zurückgezogen. Spekuliere in einem Brief an ihn über die möglichen Gründe.

Ich empfehle dieses Buch jedem weiter, der sich etwas mit kreativem Schreiben auseinandersetzen möchte. Vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen Schriftsteller, welcher in einer Schreibblockade steckt. Auf spielerische Art kommt das Schreiben hier garantiert wieder in Schwung. Oder es kann sogar dazu anregen, eine eigene Geschichte schreiben zu wollen. Außerdem stelle ich es mir ebenfalls als eine tolle Geschenkidee vor.

Die Buchgestaltung ist ansprechend. Es ist sehr schlicht mit einigen kleinen Zeichnungen gestaltet und gibt jeder Schreibaufgabe 1-3 Seiten freien Platz zum Schreiben.

Fazit:

DSC_1087Ich habe eine schöne Zeit mit diesem Buch gehabt und werde hoffentlich noch viele weiteren damit verbringen. Es lädt spielerisch zur Kreativität ein und fördert die Lust aufs Schreiben. Ich vergebe dafür die Note 1. Dankeschön an stellettereads für den Tipp. ♥ Ihre Rezension verlinke ich euch mal hier.

Ich möchte mich herzlich beim Diana Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars bedanken. ♥ Meine Meinung bleibt davon natürlich unberührt.

Mögt ihr solche kreativen Bücher? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

*Dieser Link ist bei dem Amazon Affiliate Partnerprogramm mit meinem Profil hinterlegt. Falls das Produkt über diesen Link gekauft werden sollte, werde ich zu einem kleinen Teil an dem Gewinn beteiligt. Somit könnt ihr mich und meinen Blog unterstützen, wobei ich euch natürlich auch rate, unsere kleinen geliebten Buchläden nicht aussterben zu lassen. ♥

No Comments

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld!

*

Ich stimme zu.